DGNB für Ihre Kommu­ni­kation

Tipps zur Nutzung der Marke "DGNB" in Ihrer eigenen Kommunikation

Die Marke „DGNB” hat sich in der Fachöffentlichkeit und darüber hinaus umfassend etabliert. Sie steht für Qualität, Relevanz und Glaubwürdigkeit. Der ganzheitliche Nachhaltigkeitsansatz der DGNB gilt als zukunftsweisend, ambitioniert und anspruchsvoll. Die DGNB Zertifizierung wird als Global Benchmark for Sustainability wahrgenommen. Die Titel DGNB Auditor, DGNB Consultant und DGNB Registered Professional haben sich als bedeutende Fachqualifikationen im Bereich des nachhaltigen Bauens durchgesetzt. Von diesen positiven Markenwerten können auch Sie in den Bereichen PR, Marketing und Vertrieb profitieren, wenn Sie die Marke „DGNB” in Ihrer Kommunikation richtig einsetzen.

7 Tipps zur Kommunikation mit „DGNB”

Wie gelingt es, die DGNB gewinnbringend in Ihrer Kommunikation einzusetzen?
Dies sind die sieben wichtigsten Dinge, die Sie beachten sollten.

Logonutzung und vieles mehr

Je nach Zielgruppe und Geschäftsfeld stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Tipps und Spielregeln dafür vor. Je nachdem, in welchen Einsatzfeldern Sie die DGNB nutzen, erklären wir Ihnen, wie Sie unsere Logos richtig nutzen und welche Ansätze zum Storytelling sich Ihnen bieten. Diverse Styleguides zur jeweiligen Logonutzung haben wir auf einer separaten Seite nochmal zusammengestellt.

Sie sind Mitglied bei der DGNB geworden und engagieren sich in unserem Expertennetzwerk? Dann können Sie dies auch kommunikativ für sich nutzen können. Die Basis hierfür bildet unser Vereins- oder Mitgliedslogo, das Sie auf Ihren eigenen Kanälen wie Ihrer Website einsetzen dürfen. Auch in Veröffentlichungen, der E-Mail-Signatur oder bei der Messestandgestaltung können Sie das DGNB Logo verwenden.

Nutzen Sie unbedingt auch die DGNB Website als Schaufenster für Ihre Organisation. Pflegen Sie hierfür Ihr Mitgliedsprofil und geben Sie Ihr Statement für das nachhaltige Bauen ab. Bei Veranstaltungen wie dem DGNB Tag der Nachhaltigkeit nehmen wir gerne ein Video-Statement mit Ihnen auf, das wir auch auf Ihrem Mitgliedsprofil einbinden.

Oder lassen Sie ein Foto von sich mit Ihrer Mitgliedsurkunde aufnehmen. Dieses können Sie hervorragend in Ihrer internen Kommunikation oder auf Ihren Social Media-Kanälen veröffentlichen. Und vergessen Sie nicht, die Accounts der DGNB dabei zu verlinken. Dann werden wir automatisch informiert und können darauf reagieren.

 

Ihr Projekt wurde mit einem DGNB Zertifikat ausgezeichnet oder strebt eine solche Auszeichnung an? Dann ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für Ihre Außendarstellung. Und das schon nach der Anmeldung Ihres Projekts zur Zertifizierung. Dann bereits dürfen Sie ein entsprechendes Logo mit dem Hinweis verwenden unter dem Zusatz, dass das Projekt ein DGNB Zertifikat anstrebt. Dies gilt für alle Kommunikationsmedien, sofern der Projektbezug klar herauskommt. Dazu zählen auch die Bauzaunbanner. Von der DGNB gibt es hierfür standardisierte Grafiken, die Sie bei uns anfordern können.

Logos in Platin & Co.

Sobald Ihr Projekt auf Grundlage der bei uns eingereichten Planung ein Vorzertifikat in Platin, Gold, Silber oder Bronze erhalten hat, dürfen Sie nun das DGNB Logo in der von Ihrem Projekt erreichten Auszeichnungsstufe verwenden. Gleiches gilt selbstverständlich auch nach Abschluss der Konformitätsprüfung, wenn SIe die DGNB Plakette sowie Ihre Zertifizierungsurkunden bekommen.

Feierliche Zertifikatsverleihungen

Für die Zertifikatsverleihung gibt es übrigens verschiedene Möglichkeiten. Gegen eine Aufwandsentschädigung kommt eine Vertretung der DGNB Geschäftsführung oder des Präsidiums zu einem Ortstermin zu Ihnen. Oder wir vereinbaren einen Fototermin in der DGNB Geschäftsstelle in Stuttgart oder bei einer Messe, auf der wir mit Fotograf vertreten sind. Dies sind zum Beispiel die Expo Real und die BAU in München.

Varianten der DGNB Plaketten

Mit den DGNB Plaketten können Sie Ihre Qualitätsauszeichnung direkt bei sich am Gebäude oder im Quartier sichtbar machen. Diese gibt es in verschiedenen Materialitäten und Größen. Schauen Sie gerne in unserem Online-Katalog nach, welche Variante Sie bevorzugen.

Sonderfälle bei der DGNB Zertifizierung

Es gibt noch ein paar Sonderfälle bei der DGNB Zertifizierung, die sich auch auf die Kommunikationsmöglichkeiten auswirken. Dies ist zum einen unsere Auszeichnung DGNB Diamant, die an Gebäude mit einer herausragenden gestalterischen und baukulturellen Qualität verliehen wird. Hierfür gibt es ein eigenes Logo, das Sie ergänzend zum Logo des DGNB Zertifikats einsetzen können.

Ähnlich verhält es sich mit der Auzeichnung Klimapositiv, die zusätzlich zu einem DGNB Zertifikat für Gebäude im Betrieb erreicht werden kann. Hier ist zu beachten, dass diese nur eine begrenzte Gültigkeit haben und es eine Rezertifizierung braucht, um dauerhaft genutzt zu werden.

Bei der DGNB Zertifizierung für nachhaltige Baustellen schließlich gibt es keine Abstufungen der Auszeichnung. Hier gilt ein Logo für alle Projekte, die die Konformitätsprüfung erfolgreich bestehen.

Sie haben einen Titel als DGNB Auditor, Consultant, Registered Professional oder ESG-Manager erworben? Dann sprechen Sie auch darüber! Denn der Bedarf an qualifizierten Experten im Bereich des nachhaltigen Planens, Bauens oder Immobilienmanagement hat rasant zugenommen.

Nach Abschluss der Prüfung erhalten Sie von uns ein Kommunikations-Kit mit Logo und Styleguide, das Ihnen dabei hilft. Ob mit Logo oder rein textlich: Stellen Sie heraus, dass Sie ausgebildeter Experte sind – auf Visitenkarten, Ihrer Unternehmenswebsite oder in Ihrer E-Mail-Signatur.

Hinzu kommen Ihre Profile bei Business-Netzwerken wie LinkedIn. Dort posten immer mehr DGNB Experten Fotos von sich mit Ihren offiziellen DGNB Urkunden. Oder Sie nutzen als Corporate Influencer Ihre Kanäle, um vorzustellen, was Sie bei Ihrer Arbeit als DGNB Auditor oder ESG-Manager konkret machen. So profitieren Sie persönlich und Ihre Firma gleichermaßen.

Sie haben Produkte im DGNB Navigator eingestellt und wollen dies zur Vermarktung aufgreifen? Dann haben wir einige Hinweise, wie Sie dies kommunikativ am besten nutzen können. Hierbei ist besonders zu beachten, dass die DGNB selbst ja keine Produktzertifizierung anbietet.

Wer also Produkte im Navigator veröffentlicht, sollte nicht vermitteln, dass hiermit eine Qualitätsprüfung verbunden ist. Die Kernbotschaft stattdessen ist, dass Sie im DGNB Navigator die wichtigsten Kennzahlen und Dokumente hinterlegt haben, die zu einer Bewertung im Kontext einer DGNB Zertifizierung notwendig sind. Sie punkten also mit Transparenz und Glaubwürdigkeit.

Für die Logonutzung gibt es zwei Varianten. Für jedes veröffentlichte Produkt haben Sie die Möglichkeit, das DGNB Navigator Logo mit dem Zusatz "Produkt gelistet im" zu verwenden. Typische Einsatzzwecke sind Produktseiten auf Ihrer Website oder gedruckte Marketingbroschüren. Hiermit vermitteln Sie Architekten, Planenden und Auditoren, dass Informationen zur Nachhaltigkeitsqualität Ihres Produkts online zu finden sind.

Eine Stufe weiter geht das DGNB Navigator Label. Dieses erhalten Hersteller für Produkte, für die sie alle relevanten Informationen inklusive einer Produktdeklaration (EPD) im Navigator hinterlegt haben. Neben den bereits genannten Einsatzzwecken kann das Label auch direkt auf die Produktverpackung gedruckt werden.

Sie haben ein Anerkennungsverfahren der DGNB erfolgreich abgeschlossen? Dann haben Sie natürlich besondere Kommunikationsmöglichkeiten. Egal, ob Sie als Dienstleistung, als Produktlabel oder als Nachhaltigkeitsrating anerkannt wurden, dürfen Sie ein entsprechendes DGNB Logo nutzen, z.B. auf Ihrer Website oder in den Sozialen Medien. Wichtig ist aber, dass der konkrete Bezug zu Ihrem tatsächlich anerkannten Angebot deutlich wird.

Referenzieren Sie als Dienstleistung oder Produktlabel immer auch auf die Landing Page der DGNB Website, auf der es tiefergehende Informationen zu den Details Ihrer Anerkennung gibt. Bei den anerkannten Produktlabels finden sich dort diverse Details zum Prüfergebnis. Bei den anerkannten Dienstleistungen die genaue Aufstellung, bei welchen Kriterien des DGNB Systems für Gebäude im Betrieb Ihr Service wie gut abschneidet. Diese Information ist die Grundlage der Kommunikation mit Ihren potenziellen Kunden.

Als Architektur-, Planungs oder Ingenieurbüro engagieren Sie sich in unserer Initiative "Phase Nachhaltigkeit"? Oder als Kommune bei der Initiative "Klimapositive Städte und Gemeinden"? Dann teilen Sie dies doch Ihrem Netzwerk mit.

Mit unseren Kommunikations-Starter-Kits erhalten Sie neben dem jeweiligen Logo auch speziell auf Social Media zugeschnittene Visuals. Beides können Sie gerne auf Ihren eigenen Kanälen verwenden. Einige Unterstützer haben dies beispielsweise im Bereich "Nachhaltigkeit" auf Ihren eigenen Websites getan. Damit informieren Sie nicht nur, sondern inspirieren vielleicht auch andere, sich gemeinsam mit Ihnen in den Initiativen zu engagieren.

Sie waren bei unserem jährlichen Innovationswettbewerb unter den Nominierten oder sogar Preisträger? Dann ist dies natürlich etwas, von dem Ihre Kunden, Ihre Partner und die Fachöffentlichkeit erfahren sollten. Medial ist dies eine Nachricht, die gerne aufgegriffen wird.

Bereits nach der Bekanntgabe der Nominierung können Sie aktiv in die Kommunikation einsteigen. Hierfür stellen wir Ihnen ein Social-Media-Kit zur Verfügung mit Visuals für LinkedIn, Instagram und Co. Sie können in dieser Phase Ihren Pitch-Vortrag ankündigen oder um Stimmen beim Online-Voting für den Publikumspreis werben.

Nach Bekanntgabe der Gewinner beim DGNB Tag der Nachhaltigkeit bekommen die Preisträger zusätzliche Gewinner-Logos, die umfassend genutzt werden können – auf der Website, in Signaturen, in der Pressekommunikation usw.

Weitere Möglichkeiten zur Kommunikation mit der DGNB

Als Partner oder Sponsor bei DGNB Events auftreten

Bei einigen unserer Veranstaltungen bieten wir Partner- oder Sponsoringoptionen an. Schauen Sie, welche Angebote die DGNB aktuell hat.

Zitate, Interviews und Artikel für Ihre Kanäle

Sie möchten DGNB Experten in Ihrer redaktionellen Berichterstattung einsetzen? Gerne unterstützen wir Sie mit Zitaten, Interviews oder ganzen Fachbeiträgen für Ihre Kanäle. Dies können Nachhaltigkeitsberichte ebenso sein wie Podcasts, Kundenmagazine oder Pressemitteilungen zur DGNB Mitgliedschaft oder zu zertifizierten Projekten.

Melden Sie sich einfach bei unseren Kommunikationsverantwortlichen. Wir helfen Ihnen gerne weiter – auch mit individuellen Tipps, wie Sie Ihr Engagement mit Bezug zur DGNB am besten vermarkten können.

DGNB Experten für Ihre eigenen Veranstaltungen anfragen

Sie planen eine Veranstaltung und würden gerne jemanden von der DGNB einbinden? Dann nutzen Sie unseren Referentenservice.


Ihre Ansprechpersonen

Felix Jansen

Felix Jansen

Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing

Falk Müller-Sommer

Falk Müller-Sommer

Projektleiter Marketing