Sie wollen DGNB in der eigenen Kommunikation verwenden? Ihnen fehlen aber Ideen und Erfahrungen, wie Sie dies am besten machen? Wir dürfen Sie beruhigen: Damit sind Sie nicht allein. Viele PR- und Marketingverantwortliche, die erstmals mit der DGNB in Berührung kommen, sind zunächst ein wenig überfordert mit der Vielfalt an Themen und Anknüpfungspunkten. Schließlich bietet die DGNB rund um das weite Themenfeld des nachhaltigen Bauens eine enorme Menge an Möglichkeiten abhängig davon, zu welchem Teil der Bau- und Immobilienbranche Ihr Unternehmen zählt.
Es fängt bereits an mit der Frage, ob Sie eher PR-Effekte erzielen wollen, Input für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation benötigen, das Recruiting stärken wollen oder primär Marketing- oder Vertriebsziele verfolgen. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir hier einige Hilfestellungen zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, Orientierung zu bekommen.
Bauen ist vielfältig, individuell und komplex. Es bringt eine große Zahl unterschiedlicher Expertise zusammen. Und so divers wie die Branche sind auch die Möglichkeiten, die DGNB für sich zu nutzen und das eigene Engagement zu kommunizieren. Was davon ist also für Sie interessant?
Hier gibt es zum einen eine Reihe von Basics, die Sie grundlegend kennen und nutzen sollten. So können Sie unsere unterschiedlichen Logos auf vielfältige Weise einsetzen. Eine Übersicht gibt beispielsweise unser Styleguide für Mitglieder.
Auch sollten Sie ein gut gepflegtes Mitgliedsprofil haben. Videostatements zur Anreicherung der Mitgliedsprofile nehmen wir beispielsweise auf verschiedenen DGNB Veranstaltungen gerne mit Ihnen auf. Vernetzen Sie sich mit uns über Social Media. Insbesondere auf unserem LinkedIn-Kanal sind wir sehr aktiv.
Und wer eher Richtung Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten schielt, für den gibt es bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem DGNB Tag der Nachhaltigkeit oder der World Green Building Week Optionen für Sponsorings und Partnerschaften. Dies gilt auch für ausgewählte Messen wie der BAU in München.
Die DGNB genießt in der öffentlichen Wahrnehmung eine sehr hohe Reputation und steht für Ambition und Ganzheitlichkeit. Deshalb kann es für Sie interessant sein, Bezüge in Ihrer eigenen Kommunikation zur DGNB zu nehmen, indem Sie auf unseren Nachhaltigkeitsansatz referenzieren. Einige Unternehmen haben dies in Ihren online veröffentlichten Leitbildern oder ihren CSR-Reports bereits gemacht. Ein Tipp dabei: Wir übersetzen Nachhaltigkeit gerne mit „Qualität + Zukunftsfähigkeit“. Dies hilft, wenn jemand zu Ihnen kommt und sagt: „Nachhaltigkeit ist doch eh Alles und Nichts und nur Greenwashing“.
Stöbern Sie auch durch unsere verschiedenen Seiten unter dem Navigationspunkt Nachhaltiges Bauen, wo wir wichtige Teilaspekte der Nachhaltigkeit darstellen. Greifen Sie hier das Thema auf, das zu Ihren Aktivitäten am besten passt. Und schauen Sie auch in unsere Reports, die einen niederschwelligen Einstieg in unser Themenfeld bieten. Gerne können Sie Diagramme und Graphiken daraus auch in Ihrer Kommunikation verwenden.
Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros finden weitere Anknüpfungspunkte in der von der DGNB initiierten Initiative Phase Nachhaltigkeit. Ähnliches bietet sich für Kommunen mit der Initiative Klimapositive Städten und Gemeinden.
Um inhaltlich nicht nur an der Oberfläche des nachhaltigen Bauens und der DGNB-bezogenen Kommunikation zu kratzen, lohnt es sich eigene Mitarbeitende gezielt auf diese Themen zu schulen. Über die Angebote der DGNB Akademie gibt es hier entsprechende Möglichkeiten.
Intern jemanden mit entsprechender Expertise kann sich gleich doppelt für Sie lohnen. Zum einen, um im Sparring in der Erstellung von fachlichen Kommunikationsinhalten agieren zu können. Zahlreiche Unternehmen haben in der Form Kundenbroschüren entwickelt, die die eigenen Produkte oder Leistungen im Kontext der DGNB Zertifizierung herausstellen.
Und zum anderen haben Sie Chance, die qualifizierten Personen als Corporate Influencer für die Recruitingkommunikation zu nutzen. So können Sie glaubhaft darstellen, dass Sie sich als Organisation für mehr Nachhaltigkeit engagieren und in entsprechende Weiterbildungen investieren.
Ein Schlüssel für einer gewinnbringende Kommunikation mit der Marke „DGNB“ liegt im passenden Storytelling. Gerade im Zusammenhang mit der Zertifizierung bieten sich hier häufig Anknüpfungspunkte. Ist es das erste DGNB-zertifizierte Projekt an einem Standort? Hat es bei der Bewertung in bestimmten Kriterien besonders gut abgeschnitten? Gab es eine Zusatzauszeichnung DGNB Diamant oder Klimapositiv?
Da gerade Journalisten, aber auch die breite Fachöffentlichkeit inzwischen damit vertraut ist, was hinter den DGNB Anforderungen steckt und es damit richtig einordnen kann, ist die Chance groß, mit einer entsprechend aufbereiteten Nachricht Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Gleiches gilt auch für die Social-Media-Kommunikation. Hierfür lassen sich eine enorme Anzahl verschiedener Storytelling-Ansätze verfolgen. Im Prinzip steckt hinter jedem einzelnen Kriterium der DGNB Zertifizierung eine Geschichte. Schließlich ist es deren Zusammenspiel, die eine Immobilie zu einem nachweislich nachhaltigen Gebäude machen.
Um nachhaltiges Bauen in der Praxis umzusetzen braucht es Menschen mit Fachexpertise. Lassen Sie diese in Ihrem Sinnen sprechen und binden Sie sie in Ihre Kommunikation ein. Ob mit Zitaten für Ihre Pressemitteilung, Gastartikel in Ihren eigenen Medien, als Impulsgebende in Ihren Nachhaltigkeitsbericht oder als Gesprächspartner in Ihrem Podcast: Gerne unterstützen wir Sie mit Stimmen unserer Expertinnen und Experten aus der DGNB Geschäftsstelle oder unserem Präsidium.
Sie sind an einem DGNB-zertifizierten Projekt beteiligt gewesen? Dann lassen Sie doch den dazugehörigen DGNB Auditor für Sie sprechen. Eine entsprechende fachliche Einordnung bringt die entsprechende Glaubwürdigkeit hinter die von Ihnen erreichte Nachhaltigkeitsqualität.
Sie planen eine eigene Konferenz, die sich mit den Themen des nachhaltigen Bauens beschäftigt, und hätten gerne jemanden von der DGNB dabei? Kein Problem. Stellen Sie Ihre konkrete Anfrage einfach an unseren Referentenservice und wir prüfen zeitnah, ob jemand aus unserem Team teilnehmen kann. So können Sie Ihre Veranstaltung mit der DGNB aufwerten.
Die überzeugendste Form der Nachhaltigkeitskommunikation ist die, bei der die Qualität einer nachhaltigen Bauweise persönlich erlebbar gemacht wird. Wir wissen, wovon wir reden, schließlich haben wir den Umbau unserer eigenen Geschäftsstelle in Stuttgart selbst zertifizieren lassen und nutzen diese als Living Showroom für nachhaltiges Bauen. Zahlreiche Delegationen haben uns bereits besucht und dabei direkt erfahren, was zum nachhaltigen Bauen gehört und welche Mehrwerte es schafft. Übrigens kann man unsere Räumlichkeiten auch mieten. DGNB Vorträge und Führungen durch den Living Showroom inklusive.
Aber zurück zu Ihnen: Mitarbeitende zu haben, die glücklich und zufrieden in Ihrem Büro arbeiten, sind vielleicht die beste Marketinginvestition, die Sie machen können. Und von zahlreichen Beispielen wissen wir, dass das Arbeiten in DGNB-zertifizierten Gebäude hierzu einen Beitrag leisten kann. Dabei muss es gar nicht immer der große Neubau sein. Über eine DGNB Zertifizierung für Gebäude im Betrieb bringen Sie Ihre selbst genutzten Immobilien systematisch auf den Weg Richtung Klimaneutralität. Ein starkes Element für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation.
Und noch ein letzter Tipp: Bei der DGNB passiert andauernd Neues. Halten Sie sich selbst auf dem Laufenden, indem Sie unsere Newsletter abonnieren, unseren Blog oder unsere Publikationen lesen. Besuchen Sie auch unsere Veranstaltungen, um sich zu informieren oder inspirieren zu lassen. So gibt es zum Beispiel den DGNB Stammtisch Nachhaltigkeitskommunikation speziell für PR- und Marketingverantwortliche. Die Gewinner der DGNB Sustainability Challenge zeigen Ihnen, was möglich ist, wenn man mutig und innovativ ist.
Suchen Sie auch den persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten bei einer der zahlreichen DGNB Netzwerkevents wie dem DGNB Tag der Nachhaltigkeit oder DGNB unterwegs. Hier bekommen Sie garantiert immer wieder neue Perspektiven aufgezeigt. Die Anzahl an Partnerschaften, die aus solchen Veranstaltungen resultiert sind, ist groß – mit entsprechendem Potenzial zur gemeinsamen Kommunikation.
Ihre Ansprechperson
Felix Jansen
Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing
- Tel.: +49-711-722322-32
- E-Mail: F.JANSEN@DGNB.DE