„Wir freuen uns, dass wir mit Barbara Ettinger-Brinckmann und Matthias Rudolph zwei engagierte Mitstreiter gefunden haben, die uns mit ihrer Expertise im Präsidium sehr gut ergänzen", sagt DGNB Präsident Prof. Alexander Rudolphi. „Gleichzeitig danken wir Martin Prösler für sein Engagement der letzten Jahre und freuen uns darüber, dass er die DGNB auch weiterhin aktiv unterstützen wird."
Das für die kommenden zwei Jahre gewählte Präsidium der DGNB besteht damit aus folgenden Personen:
- Barbara Ettinger-Brinckmann (Präsidentin, Bundesarchitektenkammer e.V.)
- Dr. Dirk Funhoff (Senior Berater, Regionalentwicklung Europa, BASF SE)
- Martin Haas (Inhaber, haas.cook.zemmrich – STUDIO2050)
- Hermann Horster (Head of Sustainability, BNP Paribas Real Estate Deutschland)
- Prof. Anett-Maud Joppien (Professorin, Technische Universität Darmstadt – Fachbereich Architektur)
- Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts (Universitätsprofessor für Facility Management, Karlsruher Institut für Technologie (KIT); Geschäftsführer, ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH)
- Dr.-Ing. Peter Mösle (Geschäftsführer, Drees & Sommer Advanced Building Technologies GmbH)
- Prof. Matthias Rudolph (Professor für Gebäudetechnologie, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart; Projektleiter, Transsolar Energietechnik GmbH)
- Prof. Alexander Rudolphi (Geschäftsführer, Rudolphi + Rudolphi GmbH)
- Amandus Samsøe Sattler (Geschäftsführer, Allmann Sattler Wappner Architekten GmbH)
Die neuen Mitglieder des DGNB Präsidiums
Barbara Ettinger-Brinckmann ist seit 2013 Präsidentin der Bundesarchitektenkammer. In Kassel führt sie zudem gemeinsam mit drei Partnern die von ihr im Jahr 1994 mitgegründete ANP Architektur- und Planungsgesellschaft. Matthias Rudolph ist seit 2011 Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und leitet den Lehrstuhl für Gebäudetechnologie in der Fachgruppe Architektur. Seit 2000 arbeitet er als Klimaingenieur bei der Transsolar Energietechnik GmbH in Stuttgart und New York im Bereich innovativer Energiekonzepte und Niedrigenergiegebäude.