Stuttgart, 25.10.2011 Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie in der Öffentlichkeit breit zu verankern. Die Akademie der DGNB stellt das umfassende Wissen zum nachhaltigen Bauen und zum Zertifizierungssystem der DGNB bereit.
Ein Programmblock der Akademie wendet sich an das breite Fachpublikum. Mit verschiedenen Schwerpunkten vermitteln spannende Seminare Wissen zu Spezialthemen des Nachhaltigen Bauens. Folgende Themen werden noch dieses Jahr im DGNB Seminarprogramm in Stuttgart angeboten:
Nachhaltigkeit in Marketing, PR und Vertrieb
17.11.2011, 10.00 – 15.30 Uhr, Stuttgart
Referent: Martin Prösler, Proesler Kommunikation, Pressesprecher der DGNB
Nachhaltigkeit hat heute einen festen Platz in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Marketing, PR und Vertrieb von Industrieunternehmen stehen damit vor einer anspruchsvollen Aufgabe: Die Themen sind breit gestreut, fachliche Details spielen eine große Rolle und kritische Nachfragen kommen regelmäßig. Zugleich ist die Verankerung von „Nachhaltigkeit“ in Unternehmenspolitik, Management und Geschäftsprozessen oft unterschiedlich stark ausgeprägt. Vor diesem Hintergrund gibt der Workshop systematische Anregungen für eine Strategieentwicklung in der Unternehmens- und Produktkommunikation, zeigt Praxisbeispiele und geht dabei auf die individuelle Situation der Teilnehmer ein.
Das DGNB Zertifikat für gemischte Stadtquartiere
21.11.2011, 10.00 – 16.00 Uhr, Stuttgart
Referent: Stephan Anders, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB
Seit kurzem steht das DGNB Zertifikat "Neubau gemischte Stadtquartiere, Version 2011" bereit. Über zehn Projekte wurden bereits zertifiziert, weitere stehen zur Zertifizierung an. In diesem Seminar stellt die DGNB das Nutzungsprofil genauer vor. Seine Anforderungen und Vorteile werden anschaulich und ausführlich erläutert und Auditoren berichten aus ihrer Erfahrung zum Zertifizierungsprozess. Dieser Informationstag richtet sich an Auftraggeber, Projektanwärter und Interessenten, die sich über die Vorteile, Kosten und den Ablauf einer Zertifizierung informieren wollen.
Gesundheit und lokale Risiken
30.11.2011, 10.00 – 18.00 Uhr, Stuttgart
Referent: Martin Hoffmann, ARCADIS Deutschland GmbH
Für immer mehr Bauherren sind der Schutz vor Schadstoffen in der Innenraumluft und die Vermeidung von Risiken für die lokale Umwelt nach den Vorgaben der DGNB zu einem wichtigen Teil der Zertifizierung geworden. Planer und Auditoren müssen daher bei der Wahl der Baustoffe zusätzliche Anforderungen und Zielkonflikte berücksichtigen. Nicht jede technische Anforderung kann problemlos mit z.B. lösemittelfreien, emissionsarmen und kennzeichnungsfreien Produkten beantwortet werden. Das Seminar wird neben einer Einführung in diese Zertifizierungsthemen auf die praktischen Erfahrungen der letzten Jahre mit diesen Themen eingehen. Es liefert Antworten auf die Fragen nach den Problemfeldern, welche Informationen notwendig und wo diese zu finden sind.
Weitere Informationen zu Anmeldungen und Kosten finden sich unter der Rubrik ‚Akademie/DGNB Seminarprogramm‘ auf der Webseite der DGNB: www.dgnb.de
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat sie ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude entwickelt – das DGNB Zertifikat. Die DGNB zählt über 1.000 Mitgliedsorganisationen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft.
Weitere Informationen
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
Kronprinzstraße 11
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 72 23 22-0
Fax : +49 (0)711 72 23 22-99
Mail: info@dgnb.de
www.dgnb.de
Textumfang
3.200 Zeichen
Abdruck frei – Belegexemplar an
Proesler Kommunikation erbeten
Pressemitteilung
Nachhaltigkeit und Weiterbildung
Downloads
PressemitteilungIhre Ansprechperson
Felix Jansen
Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing
- Tel.: +49-711-722322-32
- E-Mail: F.JANSEN@DGNB.DE