Nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben ist das aktuelle Zukunftsthema und wird noch
weiter wachsen. Dies ist ein klarer Tenor zur Consense – Internationaler Kongress und
Fachmesse für Nachhaltigen Bauen. In ihrem dritten Jahr legte die Veranstaltung auf der
Messe Stuttgart mit 1.862 Besuchern erneut deutlich zu. Zwei Drittel der Besucher
prophezeihen der Consense eine wachsende Bedeutung und stufen sie als relevantes
Forum für Nachhaltigkeit ein.
Die gemeinsame Veranstaltung von Deutscher Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
DGNB und Messe Stuttgart bestätigte ihren Ruf als einzigartige Plattform für
nachhaltiges Bauen in Europa. Bei den Besucherzahlen setzt die Consense den Trend der
Vorjahre fort. Parallel verdoppelte sich die Ausstellerzahl nahezu und mit ihr auch die
Ausstellungsfläche. Ein starkes Wachstum registrieren die Veranstalter zudem bei der
Zahl ausländischer Aussteller (14 Aussteller aus sieben Ländern). „Die Consense hat sich
sehr positiv entwickelt und wird von Jahr zu Jahr bekannter“, so die Einschätzung von
Holger Schirmeier, hebel/Xella Aircrete Systems GmbH, der bereits zum dritten Mal vor
Ort war.
Von den Ausstellern zu den Besuchern: Das Einzugsgebiet der Veranstaltung zieht
zunehmend weitere Kreise. Mehr als ein Drittel der Besucher reiste aus über 300
Kilometer Entfernung an. Ein Schwerpunkt bilden neben Stuttgart die wichtigen
Immobilienstandorte Frankfurt, Berlin, München, Hamburg sowie das Ruhrgebiet. Die
meisten Besucher stellte Baden‐Württemberg, gefolgt von Nordrhein‐Westfalen, Bayern
und Hessen. Das Medienecho zeugt ebenfalls von zunehmender Bedeutung: 90
Journalisten aus sieben Ländern nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu
informieren.
Im Ausland finden Kongress und Fachmesse immer größere Resonanz; hier verzeichnen
die Veranstalter ein Plus von 50 Prozent. Den größten Anteil stellen Vertreter aus
Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Dänemark, aber auch aus Kenia, Neuseeland,
China und Russland reisen die Teilnehmer nach Stuttgart. Trotz zum Teil sehr langer
Anfahrtswege fand auch die Consense 2010 klimaneutral statt – zum Ausgleich des CO2 ‐
Aufkommens unterstützt der Ökobilanzspezialist PE International Klimaschutzprojekte.
Die Fachmesse zieht zunehmend auch Tagesbesucher unabhängig vom Kongress an.
Nahezu alle Kongressteilnehmer nutzen die Chance, sich parallel auf der Fachmesse ein
Bild über aktuelle Entwicklungen zu machen. Ein Synergieeffekt, der von den Ausstellern
sehr geschätzt wird: “Die fachliche Kompetenz ist wirklich hoch. Beim Networking haben
wir auch vom parallel stattfindenden Kongress profitiert“, ist Susanne Kaber,
Unternehmenskommunikation, HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH, überzeugt.
Die Consense ist ein attraktiver Anziehungspunkt für Architekten, Planer und Ingenieure,
die 40 Prozent der Besucher stellen. Dazu kommen Projektentwickler und ‐steuerer sowie
Vertreter aus beratenden Unternehmen und aus der Wissenschaft. Die nächste größere
Gruppe bilden Hersteller und Vertreter der Industrie. Das Hauptinteresse der Besucher gilt
vor allem Bauprodukten und der Gebäudeausrüstung sowie Architektur‐ und
Planungsdienstleistungen. Dies passt zur Struktur der Aussteller. Deren Schwerpunkt liegt
auf den Bereichen Baustoffe und Gebäudetechnik, Beratung, Dienstleistung sowie
Architektur‐ und Planungsbüros. Sie sehen die Consense vor allem als Plattform für die
Präsentation und Imagepflege und zur Bekanntheitssteigerung, was auch dieses Jahr
wieder sehr gut erreicht wurde. Eine gern genutzte Kommunikationsmöglichkeit bildet
das Get‐Together am ersten Veranstaltungstag für Aussteller und Kongressteilnehmer.
Auch die Besucher waren von der Messe begeistert und mit den Informationen und
Kontakten an den Ständen zufrieden (91 Prozent). Dieses Ergebnis spiegelt sich in der
Gesamtbewertung der Besucher wieder: 96 Prozent von ihnen wollen den Besuch der
Consense weiter empfehlen.
Die nächste Consense findet von 29. bis 30. Juni 2011 in Stuttgart statt.
Weitere Ausstellerstimmen zur Consense 2010:
Gert Eckert, Gebietsverkaufsleiter für D/A/CH/CZ, Gerhard Geiger Antriebstechnik:
Bislang haben wir als Zuliefererunternehmen kaum direkte Kontakte zu Planern und
Architekten. Die Fachmesse bietet uns einen guten Rahmen diese Klientel gezielt auf
unsere Produkte anzusprechen und aufmerksam zu machen.
Gertrud Müller, Geschäftsführerin, Industrieverband Technische Textilien – Rollladen
– Sonnenschutz e.V. (ITRS):
Der Verband ist hier, um die Produkte der Branche bekannter zu machen und die
Kontakte zu den entscheidenden Zielgruppen zu stärken. Wir erleben gute Gespräche mit
einem interessierten Fachpublikum.
Andreas Gradinger, Leiter Planer‐ und Objektmanagement, CAPAROL:
Die Leute kamen mit ganz konkreten Anliegen an unseren Stand, darunter die
wesentliche Zielgruppe: Entscheidungsträger, Planer und Auditoren. Den ganzen Tag
über hatten wir viele sehr gute Gespräche. Als Gründungsmitglied der DGNB bringen wir
unsere Erfahrung auch in den Produktbeirat ein, denn Qualität muss durchgängig
messbar gemacht werden.
Arnd Reinhardt und Mario Kurtz, Vertriebsingenieure Neuanlagen, Schindler Aufzüge
und Fahrtreppen GmbH, Region Südwest:
Wir erreichen hier direkt die Fachleute, die mit gezielten Fragen zu uns kommen, zum
Beispiel zu den Themen Nachrüstung, Schacht‐Entrauchung oder zur Klassifizierung der
Energieeffizienz von Aufzügen. Nachhaltiges Bauen ist ein Wachstumsmarkt, an dem
man nicht vorbei kommt.
Louis Wolswijk, Sales Exekutive, Benelux/Holland, Eurofins Product Testing A/S:
Unsere Dienstleistung steht am Messestand im Mittelpunkt, wir zeigen beispielsweise wie
VOC‐Emissionsprüfungen gemacht werden. Die Messe bietet die Gelegenheit unsere
Kundenbeziehungen zu pflegen. Darüber hinaus haben wir viel versprechende Kontakte
geknüpft .
Jörg Niescher, Vertriebsleiter, Bilfinger Berger Hochbau GmbH:
Die Lebenszyklusbetrachtung von Immobilien ist Teil unserer Firmenphilosophie. Es ist
sehr erfreulich, dass sich immer mehr Firmen mit nachhaltigem Bauen auseinander setzen
und die Stärke interdisziplinärer Zusammenarbeit zunehmend erkannt wird. Wir sind von
Anfang an bei der Consense dabei.
Weitere Informationen zur Fachmesse
Landesmesse Stuttgart GmbH
Melanie Bachmann
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 18560 ‐ 2631
Fax: +49 (0)711 18560 ‐ 2657
melanie.bachmann@messe‐stuttgart.de
www.messe‐stuttgart.de
Weitere Informationen zum Kongress
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB
Kronprinzstraße 11
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 72 23 22 ‐ 0
Fax: +49 (0)711 72 23 22 ‐ 99
info@dgnb.de
www.dgnb.de
Pressekontakt
Proesler Kommunikation GmbH
Martin Prösler
Karlstraße 2
72072 Tübingen
Tel.: +49 (0)7071 234‐16
Fax: +49 (0)7071 234‐18
info@proesler.com
www.proesler.com
Pressemitteilung
Zentrales Forum für Nachhaltigkeit
Downloads
PressemitteilungIhre Ansprechperson
Felix Jansen
Abteilungsleiter PR, Kommunikation und Marketing
- Tel.: +49-711-722322-32
- E-Mail: F.JANSEN@DGNB.DE