Innenräume Shopping

Nachhaltige Shoppinginnenräume mit der DGNB zertifizieren

Auf ihren Verkaufsflächen oder Shops wollen Unternehmen ihre Waren bestmöglich präsentieren und ihren Kundinnen und Kunden ein positives Einkaufserlebnis ermöglichen. Wer beim Ausbau der Flächen die Aspekte der Nachhaltigkeit beachtet, profitiert auf vielfache Weise. So gilt es Materialien zu verwenden, die nicht gesundheitsschädlich sind und Kundinnen und Kunden genauso wie Mitarbeitenden ein angenehmes Ambiente bieten: Räume, in denen sie sich gerne aufhalten. Zudem geht es darum, den späteren Rück- oder Umbau bereits mit zu bedenken und Produkte zu verwenden, die wenig Müll produzieren und wiederverwendbar sind. Das ist gut für die Umwelt und wirtschaftlich sinnvoll. Das DGNB System für nachhaltige Innenräume in der Nutzung Shopping umfasst insgesamt 15 Kriterien, die Ladenbauern als entsprechender Leitfaden dienen, wie ein nachhaltiger Ausbau gelingen kann.

Für Innenräume der Nutzung Shopping gilt das aktuelle DGNB System für Innenräume in der Version 2018.

  • Förderung einer gesunden und angenehmen Verkaufsatmosphäre
  • Steigerung der Kommunikation im Kontakt mit Kundinnen und Kunden
  • Gute Innenraumlufthygiene
  • Verzicht auf umwelt- und gesundheitsschädliche Baustoffe
  • Geringer CO2-Fußabdruck
  • Einsatz energieeffizienter Technik
  • Rückbaufreundliche Konstruktion im Hinblick auf die relativ kurze Lebensdauer

Das Zertifikat richtet sich an alle Organisationen, die den Ausbau einer Verkaufsfläche in einem Neubau oder Bestandsgebäude planen, umsetzen und einrichten wollen. Dies können Mieter, Investoren oder auch Gebäudeeigentümer sein. Von der Zertifizierung ausgeschlossen sind Shop-in-Shop-Konzepte, bei denen weder die Technik, noch Wände und Böden betrachtet werden.

  • Abgrenzung zu Mitbewerbern
  • Imagegewinn und Mitarbeiterbindung
  • Planungssicherheit und klare Zieldefinition von Anfang an
  • Werthaltiger Ausbau
  • Detaillierte Dokumentation der eingesetzten Materialien, Möbel und der Technik
  • Beitrag zu CSR-Aktivitäten
  • Qualitätssichernde Prozesse bis zur Schlüsselübergabe und darüber hinaus

Im Vergleich zum Nutzungsprofil "Büro und Verwaltung" des DGNB Systems für Innenräume entfallen drei Kriterien:

  • Flexibilität und Umnutzungsfähigkeit
  • Akustischer Komfort
  • Gesundheitsfördernde Angebote

Das Zertifikat ist fünf Jahre lang gültig.

Unter das Nutzungsprofil fallen klassische Shop-Ausbauten für die Lebensmittelbranche, also Supermärkte und Discounter. Das System ist aber auch für den Bereich Retail anwendbar und auf weitere Dienstleistungsflächen ausgelegt. Sind auf der Verkaufsfläche Büroräume angeordnet, die einen Flächenanteil von 15 Prozent übersteigen, dann ist eine Zertifizierung über die Regeln der Mischnutzung anzuwenden.

Ausgewählte DGNB-zertifizierte Projekte

BOSS Outlet Metzingen
BOSS Outlet Metzingen, Metzingen
Innenräume Neubau
Shopping
Weber Original Store Amersfoort

Verfügbare Kriterienkataloge

Dokument|pdf|Deutsch|5 MB

DGNB Kriterienkatalog Innenräume, Version 2018, 6. Auflage

Alle Kriterien und Nutzungsprofile
auf einen Blick

Um auf die individuellen Eigenschaften Ihres Bauprojekts eingehen zu können, berücksichtigt das DGNB System eine Vielzahl von Kriterien und Nutzungsprofilen. Eine Übersicht finden Sie hier.

Zur Übersicht aller Kriterien und Nutzungsprofile

Projektanmeldung

Um ein Projekt anzumelden, müssen Auftraggeber zunächst einen DGNB Auditor engagieren. Dieser kann das Projekt anmelden. Auditoren begleiten zudem den gesamten Prozess und übernehmen die Nachweisführung sowie Einreichung bei der DGNB. Sie sind weltweit aktiv und auf bestimmte Nutzungsprofile spezialisiert.

Projekte können im aktuellen DGNB System für Innenräume angemeldet werden.

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Andrea Schwitalla

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